Vereinsgeschichte

Im Januar 1993 hat Katja Lauer mit Andrea Schnatterbeck, der damaligen Lebensgefährtin und jetzigen Frau unseres Bürgermeisters Andreas Schulz, Kontakt aufgenommen. Sie kam 1992 zusammen mit ihrer Familie von Dörnigheim in das schöne Dreihausen. Katja Lauer wusste, dass Andrea in Dörnigheim mehrere Jazz- und Showtanzgruppen geleitet hat und selbst Profitänzerin war.

Wir glaubten, damals konnte sich Andrea nicht wirklich vorstellen, eine neue Tanzgruppe zu leiten, da sie doch noch sehr mit Dörnigheim und ihren ehemaligen Tänzerinnen verbunden war. ABER: wer nicht wagt – der nicht gewinnt. Und so sollte es sein.

Am 29.04.1993 traf Andrea dann auf ca. 30 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren in der „alten Turnhalle“ in Dreihausen. Sie erklärte uns, dass sie sehr ehrgeizig und eine absolute Perfektionistin sei. In den nächsten Wochen studierte sie dann mit den Damen einen Tanz (Feuerwehr-Tanz) ein, den wir bei dem Jubiläum der Feuerwehr Dreihausen erstmals vorführten. Es wurde ein voller Erfolg.

Im Sommer 1993 bei einer Grillparty gaben wir uns den Namen „Flashlights“ und wurden eine Untergruppe des VfL 09 Dreihausen.

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammensetzung der Gruppe, einige schieden aus, andere kamen hinzu. Trotzdem war und ist es immer wieder toll mit anzusehen, wie viel Engagement sowohl auf Seiten der Trainerin Andrea, als auch auf Seiten der Tänzerinnen dahinter steckt.

Wir wurden im ganzen Ebsdorfergrund und darüber hinausbekannt.

In all den Jahren spielten wir immer mal mit dem Gedanken, dass es schön wäre, einen eigenen Tanzsportverein ins Leben zu rufen. Aber uns fehlte immer wieder der Mut, dieses Risiko einzugehen.

Im Sommer 2002 beschlossen die „Flashlights“ nun doch, einen Verein zu gründen. Und so kam „unser Baby“ auf die Welt. Wir nannten es einstimmig:

TSV 02 Dreihausen.

Der     Gründungs-Vorstand    bestand    damals      aus     sieben     Frauen

(1. Vorsitzende: Ute Schmidt, 2. Vorsitzende: Simone Wagner, Kassiererin: Katja Lauer, Sportwartin: Andrea Schulz, Schriftführerin: Claudia Lorch, 1. Beisitzerin: Kerstin Schleich, 2. Beisitzerin: Bettina Herrmann).

Im Laufe der Zeit kamen mehrere Gruppen im  Kinder- und Jugendbereich hinzu, sowie ein Angebot eines "Body-Shape-Trainings".

Anfang des Jahres 2012 gab es eine Veränderung im TSV und zwar dahingehend, dass die Jugendgruppe „Red Peppers“, ebenfalls trainiert von Andrea Schulz, mit den „Flashlights“ fusionierten.

Wir freuen uns noch auf viele Jahre im TSV und sind stolz darauf, das Risiko gewagt zu haben einen eigenständigen Verein zu gründen.

Anlässlich der Matinee im November 2012, bei der wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebsdorfergrund ausrichtender Verein sind, feiern wir unser Jubiläum:

10 Jahre TSV 02 Dreihausen.